Die Netzwerktreffen der Unternehmen in der Seestadt liefern stets zahlreiche Informationen - bisher fanden sie jedoch
meist direkt in den Betrieben statt. Da das in Zeiten der Corona-Krise nicht möglich ist, wurde das geplante come2gether im
März abgesagt. Aber aufgeschoben ist natürlich nicht aufgehoben: Im April fand das erste come2gether in Form eines Zoom-Meetings
statt. Viele haben diese Form der Zusammenkunft zum ersten Mal erlebt. Das Fazit: Die Überraschung, wie gut Video-Meetings
funktionieren können, war groß.
Über Herausforderungen und Angebote, die helfen
Bereits Anfang April wurden
eine Umfrage gestartet und Informationen direkt in den Unternehmen gesammelt, um herauszufinden, wo bei den Seestädter Unternehmen
während der Corona-Krise Unterstützungsbedarf besteht. Es zeigte sich, dass diese Zeit für viele Unternehmen eine finanzielle
Herausforderung darstellt, die es zu meistern gilt. Aber auch Zukunftsängste bewegen viele Unternehmen.
Gemeinsam
mit den TeilnehmerInnen des come2gether, dem neu gegründeten Verein „aspern business“, der Wien 3420 AG und dem Stadtteilmanagement
wurden neue Informationsangebote ins Leben gerufen. Folgende Bereiche werden sie umfassen:
- Liquiditätsmanagement
und finanzielle Fragen
- Rechtliche Themenstellungen
- Gesprächsführung mit GeschäftspartnerInnen in Krisenzeiten
- Werbung
und Marketing
- Versicherung
- Entwicklung von Zukunftsperspektiven
Wie kann ich teilnehmen?
Aktuell werden ExpertInnen aus der Seestadt
gesucht und Fragen von Unternehmen gesammelt, die von den ExpertInnen in einem Zoom-Meeting beantwortet werden. Wichtig
ist, dass die Unternehmen schon vorab FRAGEN an Claudia Glawischnig
senden – sie werden natürlich streng vertraulich behandelt.
Die Termine wurden
per Infomail an die Unternehmen verschickt. Falls Sie noch nicht im Verteiler sind,
melden
Sie sich am besten gleich an. Ab zwei TeilnehmerInnen finden die Zoom-Meetings statt.
Das sind die
kommenden Termine der ExpertInnengespräche:
- 26.05. Recht (18.00 -19.00 Uhr)
- 03.06.
Finanzen (18.00 – 19.00 Uhr)
- 10.06. Werbung in Krisenzeiten (16.00 – 17.00 Uhr)
Eine Anmeldung
ist unbedingt erforderlich!
Dabei sein - ganz einfach
Die Teilnahme an den Zoom-Meetings
ist einfach: Man benötigt ein Smartphone, ein IPad oder einen Computer, am besten mit einer Kamera und einem Mikrofon. Das
Programm kann einfach als App heruntergeladen oder über den Browser verwendet werden. Sobald man auf den Einladungslink klickt,
wird automatisch die Website oder die App abgerufen – es dauert nicht lange und schon kann man in das Meeting „eintreten“.
Da mit einer bezahlten Version gearbeitet wird, ist auch der Datenschutz ist bei diesen Meetings gewahrt.
Alle
Seestädter Unternehmen sind im Mai herzlich eingeladen - einerseits Ihr ExpertInnenwissen zur Verfügung zu stellen und andererseits
an den Zoom-Meetings teilzunehmen. Bei Fragen wenden Sie sich gerne an
Claudia
Glawischnig vom Stadtteilmanagement.