Das waren die digitalen Stammtische – ein Format für die Zukunft?

Kategorien: Business + Netzwerk
Postet am: 15.06.2020
von Stadtteilmanagement Seestadt aspern
Stammtische gab es schon immer in der Seestadt – mit dem Fokus, sich untereinander bekannt zu machen und auch voneinander zu lernen. Die Corona Maßnahmen haben das leider verhindert. Dadurch hat das Stadtteilmanagement „digitale Stammtische“ ins Leben gerufen. Diese „digitalen Stammtische“ hatten zum Ziel, dass Unternehmen in der Seestadt sich gegenseitig helfen und Erfahrungen austauschen. 
 
Mittels einer Umfrage wurden Themen herausgearbeitet, die beim ersten come2gether (Zoom-Meeting) dann festgelegt wurden. Die digitalen Stammtische fanden zu Schwerpunktthemen statt, die sich rund um die Coronakrise aufgetan hatten: Rechtliche Fragen, Finanzfragen speziell in Bezug auf Härtefallfond, Familienhärtefond, Fixkostenzuschuss und Marketing in Krisenzeiten, zudem gab es noch Inputs zum Thema: Verhandlungen führen und die eigene Motivation in schweren Zeiten.

Wissen und Erfahrung nutzen

Als ExpertInnen konnten folgende Personen gefunden werden, die all ihr Wissen und ihre Erfahrungen zur Verfügung stellten: Mag. Paul Nagler (Rechtsanwalt), Friedrich Grams (Wiener Städtische Versicherung), Michael Görner (Unternehmensberater OK Systems), Christa und Gerhard Gutleber (Finanzbuchhalter), Anna Oladejo (interlinkmarketing). 
 
Insgesamt haben 21 Personen an den Treffen teilgenommen. Die digitalen Stammtische sind sicherlich gute Formate, wenn es darum geht, dass sich Betriebe in der Seestadt fachlich austauschen und das gesammelte Know-how anderen zur Verfügung stellen wollen. „Wer arbeitet addiert, wer miteinander arbeitet multipliziert und wer teilt potenziert“, so Claudia Glawischnig vom Stadtteilmanagement, die viel Erfahrung im Bereich der Unternehmensvernetzung einbringt. Die Zusammenfassungen von den Meetings können bei ihr angefragt werden (Zusendung per E-Mail). 

Es geht weiter

Der nächste Stammtisch wird am Dienstag, den 07.07.2020 um 18.30 Uhr, als „Stammtisch-to-go“ im Freien in der Seestadt stattfinden. Um 18.30 Uhr treffen sich die UnternehmerInnen vor dem Stadtteilbüro. Aufgrund der Corona-Abstandsregeln bitten wir um Anmeldung: claudia.glawischnig@meine.seestadt.info
 
Bei diesem Treffen können auch weitere digitale Formate besprochen werden und auch einige ExpertInnen haben angekündigt, dabei zu sein und ihr Wissen zur Verfügung zu stellen. Alle UnternehmerInnen können sich auch für den Infomail-Verteiler anmelden - einfach ein E-Mail mit Infos zum Unternehmen an Claudia Glawischnig senden. 

Eindrücke aus den ersten Treffen

  • „Ich finde es wichtig, dass ich während des Lockdowns den Kontakt zu den KundInnen gehalten habe. Ich habe einfach angerufen und nachgefragt wie es geht, ohne ein Geschäft machen zu wollen. Das ist sehr gut angekommen“, Michael Görner. 
  • „Es gibt viele Verkaufsplattformen, die kostengünstige Möglichkeiten für Online-Verkauf bieten, man muss nicht einen eigenen Webshop haben,“ Anna Oladjo. 
  • „Alle Vereinbarungen und Informationen müssen schriftlich erfolgen, das ist das Gebot der Stunde“, Paul Nagler.
 
Weniger anzeigen