Angelobung der Rekruten am Maria-Trapp-Platz

Kategorien: Arbeit + Bildung
Postet am: 21.08.2019
von Stadtteilmanagement Seestadt aspern
Am 23. August 2019 laden Bezirksvorsteher Ernst Nevrivy und Brigadier Mag. Kurt Wagner zur Angelobung der Rekruten.

Eckdaten der Angelobung

  • Wann? am Freitag, 23. August 2019 um 15:00 Uhr
  • Wo? Maria-Trapp-Platz, 1220 Wien
  • Wer? ALLE sind herzlich willkommen!

Schon gewusst dass ...

... Angelobungen früher ausschließlich in den jeweiligen Kasernen stattgefunden haben?

Heutzutage finden sie hauptsächlich in der Öffentlichkeit, meist auf Sport- oder Hauptplätzen oder eben auch an besonderen Orten, wie in der Seestadt, statt.
Die feierliche Angelobung erfolgt beim Österreichischen Bundesheer im Regelfall nach den ersten vier Wochen der "Allgemeinen Basisausbildung".
Die Gelöbnisformel lautet: „Ich gelobe, mein Vaterland, die Republik Österreich, und sein Volk zu schützen und mit der Waffe zu verteidigen. Ich gelobe, den Gesetzen und den gesetzmäßigen Behörden Treue und Gehorsam zu leisten, alle Befehle meiner Vorgesetzten pünktlich und genau zu befolgen und mit allen meinen Kräften der Republik Österreich und dem österreichischen Volke zu dienen.“


Weniger anzeigen