Wien 3420 AG

Wien 3420 Aspern Development AG
Seestadtstraße 27/13
A 1220 Vienna

T: +43 1 774 02 74
F: +43 1 774 02 74 99

E: office@wien3420.at
Web: www.wien3420.at

How to reach Vienna's urban Lakeside

Wien 3420 - HOW TO BUILD A CITY

 

HOW TO GET THERE


Größere Karte anzeigen

Organisation

The aspern Seestadt development is much more than a run-of-the-mill urban expansion project, but rather the creation of a "city within a city" with a diverse spectrum of urban functions, a brand new centre for Vienna's 22nd district, the surrounding area and the wider Centrope region. Given the long development horizon of over two decades, the property owners and the City of Vienna have agreed on a cooperative management process to ensure a universal high quality of planning, design and implementation throughout. Wien 3420 AG and the City of Vienna's project leader for Seestadt are the two key points of contact for all actors and stakeholders involved in the project:

Wien 3420 AG

Wien 3420 AG was set up for the purpose of developing aspern Seestadt into an urban centre with an international profile. Besides bringing new partners on board and handling the sale and letting of building plots, it is also responsible for location marketing and branding activities. Working in close cooperation with its partners, Wien 3420 AG pushes ahead the urban development project, supporting and monitoring the land use designation and zoning process and the building of the necessary infrastructure.

The owners of Wien 3420 AG:

  • GELUP GmbH – 73.4% (subsidiary of the Vienna Business Agency (www.wirtschaftsagentur.at), the VIENNA INSURANCE GROUP Wiener Städtische Versicherung AG (www.vig.com) and the building society Bausparkasse der österreichischen Sparkassen Aktiengesellschaft (www.sbausparkasse.at)
  • Bundesimmobiliengesellschaft BIG (federal property administration) (www.big.at) – 26.6%

To the Website of Wien 3420 AG

 

 

Project leader on behalf of the City of Vienna

Over 20 departments of the Vienna City Administration are involved in the development of aspern Seestadt. Developing the area into a future-oriented urban neighbourhood with a high quality of life requires the smooth cooperation of a large number of different actors and stakeholders with a wide range of different roles. The City of Vienna's project leader for Seestadt manages and coordinates all project-related measures both within the Vienna City Administration and in collaboration with external partners, facilitating the cooperation between the City of Vienna, the project development company and other partners involved in implementing the project.

To the website of project leader for aspern Seestadt

Wien 3420 Logo

 

Wien 3420 Aspern Development AG
Seestadtstraße 27/13
A 1220 Wien

T +43 1 774 02 74
F +43 1 774 02 74 99

E: office@wien3420.at
Web: www.wien3420.at

Wien 3420 - WIE BAUT MAN EINE STADT?

 

Organisation

Die Entwicklung des neuen Stadtteils aspern Die Seestadt Wiens ist keine Stadterweiterung im üblichen Sinn: hier wird vielmehr ein Stadtteil mit vielfältigsten urbanen Funktionen kreiert, ein neues Zentrum für den 22. Bezirk, das angrenzende Umfeld und die Centrope-Region. Der zeitliche Entwicklungshorizont liegt bei etwa zwei Jahrzehnten. Die Eigentümer und die Stadt Wien haben sich daher im Interesse der städtebaulichen Gesamtqualität auf eine kooperative Arbeitsweise verständigt. Die Wien 3420 AG und die Projektleitung Seestadt Aspern sind die beiden maßgeblichen Ansprechpartner für alle Akteure in der Seestadt: 

 

Wien 3420 AG

Die Wien 3420 AG wurde gegründet, um aspern Die Seestadt Wiens zu einem urbanen Zentrum in Wien mit internationaler Wahrnehmung zu entwickeln. Sie betreibt neben der Akquisition von Partnern und der Verwertung von Flächen auch das Standortmarketing und -branding. In enger Kooperation mit ihren Partnern treibt die Wien 3420 AG die städtebauliche Planung voran und unterstützt die Flächenwidmung und die infrastrukturelle Erschließung.

Die Eigentümer der Wien 3420 AG sind:

  • Die GELUP GmbH - 73,4 % (Tochtergesellschaft der Wirtschaftsagentur Wien (www.wirtschaftsagentur.at), der VIENNA INSURANCE GROUP Wiener Städtische Versicherung AG (www.vig.com) und der Bausparkasse der österreichischen Sparkassen Aktiengesellschaft (www.sbausparkasse.at)
  • Die Bundesimmobiliengesellschaft BIG (www.big.at) - 26,6 %

 Zur Wien 3420 AG

 

Projektleitung der Stadt Wien 

Die Stadt Wien ist mit mehr als 20 Dienststellen an der Entwicklung der Seestadt beteiligt. Um das Gebiet zu einem lebenswerten und zukunftsorientierten Stadtteil zu entwickeln, ist eine gute Zusammenarbeit einer Vielzahl von Akteurinnen und Akteure mit unterschiedlichen Aufträgen erforderlich. Die Projektleitung Seestadt Aspern hat als Leit- und Koordinationsstelle die Aufgabe, alle projektbezogenen Maßnahmen innerhalb des Magistrats sowie im Zusammenwirken mit Partnern zu steuern. Sie unterstützt die Zusammenarbeit zwischen Stadt Wien, Entwicklungsgesellschaft und anderen in der Umsetzung relevanten Projektträgern.

Zur Projektleitung Seestadt Aspern

 

Stadtteilmanagement Seestadt aspern

Die gemeinsame Entwicklung der Seestadt ist ein weiteres wesentliches Ziel des Stadtteilmanagements, das seit 2014 in der Seestadt tätig ist. AnrainerInnen und SeestädterInnen sollen die Möglichkeit bekommen, sich einzubringen und ihre Umgebung aktiv mitzugestalten. Die Akteure des Stadtteilmanagments sind  BrückenbauerInnen und VermittlerInnen zwischen BürgerInnen und AkteurInnen sowie Institutionen, die in der Seestadt tätig sind. Neben bereits etablierten Kulturveranstaltungen werden daher neue Aktivitäten und Möglichkeiten der Bürgerbeteiligung angeboten, um gemeinsam mit den neuen BewohnerInnen einen attraktiven und belebten Stadtteil zu gestalten.

Das Stadtteilmanagement hat seinen Sitz am Hannah-Arendt-Platz 1 und ist für die Anliegen der Bewohnerinnen und Bewohner zuständig. Informieren Sie sich über das Stadtteilmanagement und das vielfältige Programm!