VISIT SEESTADT

tours

Our offer for guided tours

  • Seestadt-Tours

On every weekend we offer our "Feelgood-Tour" and "Through the Middle + Round about" at saturday and sunday. All informations to the tours see on the right! 

  • Individual Seestadt-Tours

To arrange an individual guided tours, we are available to support your personal trip planning/organization.

Please contact us for your individual tours at info@aspern-seestadt.at

CONTACT

Visitor Management aspern Seestadt

Office Hours:
Tue - Fri   09:00 - 13:00 h
 
 
 
 
Marvin Mitterwallner

Marvin Mitterwallner

T: +43 1 774 02 74 74
M: +43 664 84 86 160
E: m.mitterwallner@aspern-seestadt.at
 
Julia Nermuth

Julia Nermuth 

T: +43 1 774 02 74 74
M: +43 664 84 86 174
E: j.nermuth@aspern-seestadt.at

The Neighbourhood Management of aspern Seestadt

Info-Phone: +43 (1) 33 66 00 99
E-Mail: fragen@meine.seestadt.info

Website: meine.seestadt.info

HOW TO GET THERE


Größere Karte anzeigen

Infocenter

aspern Seestadt

Planning a day out in Vienna? Come and take a look at aspern Seestadt, Austria's largest construction site and future living space for 20,000 people. 

A walk is well worth it: the Seestadt PIER offers wonderful views over the lake, while Lakeside Park is a great spot to chill out and daydream. 

 

Safety precautions:

  • Please remember that aspern Seestadt is a working construction site. Exercise extreme caution at all times!
  • Obey signage and traffic signs.
  • Look out for traffic at all times!
  • Take special care on uneven ground and near building materials and equipment.

 

Guided Tours

Guided Tours

Feelgood-Tour


What's it like to live at Seestadt? Why does nobody have the right to obey? And how did the fish get into the lake? On our new Feelgood Tours you'll experience the diversity of aspern Seestadt and find out all kinds of fascinating facts about one of Europe's largest urban development projects. Seestadt residents tell about life in a community housing initiative, shed light on the extraordinary women who gave their names to Seestadt's roads and thoroughfares, and are a fund of information about living and working at aspern. Your guides are real live locals and the tours are organised by Karl-Heinz Slabschi, owner of the ApartHotel & Bio-GreenShop Feelgood Vienna on Mimi-Grossberg-Gasse. Take the time to become acquainted with the personal side of Seestadt.

When? Sunday, 2:00 p.m.
Where?  Metro U2 / station Seestadt exit "Seeststadtstraße" , Meetingpoint at the Feelgood-Lounge next to the bicycle-depot.

Duration: about 1 hour

Limited attendance number! 
Please register for the tours at info@aspern-seestadt.at or directly via the Feelgood-Line!

The Feelgood Tours can be done on e-scooters* on request. In this case e-scooters and safety helmets will be provided.


Feelgood-Line: +43 676 33 888 33 (every day from 13:00 – 19:00 Uhr) 
Feelgood-Mail: feelgoodtours@gmx.at
or via Facebook (per private message) to www.facebook.com/hotelfeelgoodvienna



"Through the Middle + Round About"


Glide through Seestadt and experience the mobility concept of a Smart City at first hand: our new E-Scooter* Tours take you right through the middle of Seestadt and round about the site so you can see our wide range of mobility options and facilities for yourself and find out more about aspern Seestadt, one of Europe's largest urban development projects. Get to know Seestadt exactly as it is: with fast connections + designed to move at a human pace. So, what are you waiting for?  On your scooters, get set, go!

When? Saturday, 2:00 p.m.
Where? Metro U2 / station Seestadt exit "Seeststadtstraße" , Meetingpoint at the Feelgood-Lounge next to the bicycle-depot.

Duration: about 1 hour

Limited attendance number!
Please register for the tours at info@aspern-seestadt.at (Subject: E-Scooter) or directly via the Feelgood-Line!

All tours are free of charge!

*Participants must be aged 18 or over; participants under 18 years of age (min. 12 years) require a declaration of consent signed by their legal guardian. E-scooter tours do not take place in bad weather, though you will still be able to explore Seestadt on foot.

 

PUBLIK – Culture on the building site

aspern Seestadt sees itself as an urban space of infinite possibilities. With PUBLIK, its experimental arts, culture and communication programme, Urban Lakeside looks ahead to its own future and opens it up for discussion. Since its inception in 2011, the programme has been creating islands of culture, communication and artistic experiment amidst the building activities on the construction site.

The multifaceted programme invites the city's various creative scenes as well as current and future residents to use the Seestadt site as a playground for creative experimentation and enjoy cultural events with a touch of "building site chic".

The integrated development of aspern Seestadt is a further key aim of the Neighbourhood Management Office, which has been going about its work on the site since 2014 to give Seestadt residents and people from the neighbouring communities the chance to get involved and actively co-shape their environment. The members of the Neighbourhood Management team act as bridge-builders and facilitators between local citizens, stakeholders and institutions active at Seestadt. Alongside the established PUBLIK culture and communication programme, new activities and opportunities for citizen participation are being launched to fashion an attractive, vibrant city-within-a-city in partnership with the new residents and users.

The Neighbourhood Management Office opened its doors at aspern IQ, Vienna Business Agency's innovative office building, in January 2014. Team members are available to deal with questions and concerns at the Info Point on the Seestadt construction site.

BESUCHEN SIE DIE SEESTADT!

Führungen

Unser Führungsangebot

  • Seestadt-Führung

Jeden 1. Freitag im Monat um 14.00 Uhr bieten wir eine Seestadt-Führung an. 

Anmeldung unter info@aspern-seestadt.at erbeten.

Treffpunkt: U-Bahn-Station Seestadt beim Ausgang "Seestadtstraße".

  • Touren

An jedem Wochenende Samstag und Sonntag von 14:00 bis 16:00 Uhr, finden die Touren "Feelgood" & "Rundherum + Mittendurch" in der Seestadt statt. Der Fokus der rasanten Führungen, die auch mit E-Rollern durchgeführt werden, liegt auf dem Leben in der Seestadt bzw. dem innovativen Mobilitätskonzept. Alle Infos finden Sie rechts unter „Touren in der Seestadt“.
  • Individuelle Führungen

Für Ihre individuelle Führungsanfrage stehen wir Ihnen ebenfalls gerne zur Verfügung und planen mit Ihnen Ihren Ausflug in die Seestadt.

 

KONTAKT

Besuchermanagement - aspern Die Seestadt Wiens

Büroöffnungszeiten:
Di - Fr   09:00 - 13:00 Uhr
 
 
Marvin Mitterwallner

Marvin Mitterwallner

T: +43 1 774 02 74 74
M: +43 664 84 86 160
E: m.mitterwallner@aspern-seestadt.at
 
Julia Nermuth

Julia Nermuth 

T: +43 1 774 02 74 74
M: +43 664 84 86 174
E: j.nermuth@aspern-seestadt.at

KONTAKT STADTTEILMANAGEMENT SEESTADT ASPERN

Stadtteilmanagement aspern Seestadt

Hannah-Arendt-Platz 1, 1220 Wien
T: +43 1 33 66 00 99
M: fragen@meine.seestadt.info

Büroöffnungszeiten: 

Mo 09:00 - 13:00 Uhr

Di 09:00 - 13:00 Uhr + 14:00 - 18:00 Uhr

Do 09:00 - 13:00 Uhr + 14:00 - 19:00 Uhr

Fr 09:00 - 13:00 Uhr

Infocenter

Sie planen einen Ausflug in Wien? Dann besuchen Sie aspern Die Seestadt Wiens und seien Sie dabei, wenn neuer Lebensraum für 20.000 Menschen entsteht.

Ein Spaziergang lohnt sich: Der Seestadt PIER bietet einen herrlichen Ausblick auf den See, der Seepark lädt zum Verweilen und Seele-baumeln-lassen ein. 

 

Sicherheitshinweise:

  • Bitte beachten Sie, dass in der Seestadt gebaut wird! Äußerste Vorsicht!
  • Halten Sie sich an die Beschilderung und die Verkehrstafeln. 
  • Achten Sie jederzeit auf den Verkehr!
  • Vorsicht vor Unebenheiten im Boden oder herumliegenden Teilen!


TOUREN IN DER SEESTADT

TOUREN IN DER SEESTADT

Feelgood-Tour

 
Wie lebt es sich in der Seestadt? Warum hat niemand das Recht zu gehorchen? Und wie kamen die Fische in den See? Bei den neuen Feelgood-Touren entdecken Sie die Vielfältigkeit von aspern Die Seestadt Wiens und erfahren, was alles hinter einem der größten Stadtentwicklungsgebiete Europas steckt. Seestädterinnen und Seestädter erzählen vom gemeinsamen Wohnen in den Baugruppen, geben Aufschluss über die außergewöhnlichen Persönlichkeiten hinter den Straßennamen und wissen noch einiges mehr über das Leben und auch Arbeiten in aspern. Ihre Guides sind waschechte Seestädter und die Tour wird von Karl-Heinz Slabschi, Eigentümer von ApartHotel & Bio-GreenShop Feelgood Vienna in der Mimi-Grossberg-Gasse veranstaltet. Nehmen Sie sich Zeit und lernen Sie die Seestadt von ihrer ganz persönlichen Seite kennen.
 
Wann? Sonntag, um 14.00 Uhr
Wo? U-Bahn-Station Seestadt, Ausgang „Seestadtstraße“, Treffpunkt bei der Feelgood-Lounge direkt unter der U-Bahn neben dem Raddepot

Dauer: ca. 1 Stunde. 

Nach Wunsch können die Feelgood-Touren mit E-Rollern* durchgeführt werden. E-Roller und Schutzhelme werden in diesem Fall zur Verfügung gestellt.

Beschränkte Teilnehmerzahl!
Um Anmeldung wird gebeten unter info@aspern-seestadt.at (zu den Büroöffnungszeiten) oder direkt über die Feelgood-Line! 

Feelgood-Line: +43 676 33 888 33 (täglich von 13:00 – 19:00 Uhr)
Feelgood-Mail: feelgoodtours@gmx.at
oder via Facebook (per privater Facebook-Nachricht) an www.facebook.com/hotelfeelgoodvienna


 Tour "Rundherum + Mittendurch"

 
Gleiten Sie durch die Seestadt und erleben Sie das Mobilitätskonzept einer intelligenten Stadt auf eine besondere Weise: Bei den neuen E-Roller* Touren geht's um und mitten durch die Seestadt, um sich so von den vielen Möglichkeiten und Maßnahmen der nachhaltigen Mobilität selbst ein Bild zu machen und etwas mehr über aspern Die Seestadt Wiens, eines der größten Stadtentwicklungsprojekte in Europa, zu erfahren. Lernen Sie dabei die Seestadt so kennen, wie sie ist: perfekt angebunden + bewusst entschleunigt. Also dann: auf die Roller, fertig, los!
 
 
Wann? Samstag, um 14:00 Uhr
Wo? U-Bahn-Station Seestadt, Ausgang "Seestadtstraße", Treffpunkt bei der Feelgood-Lounge direkt unter der U-Bahn neben dem Raddepot
Dauer: ungefähr 1 Stunde
 
Beschränkte Teilnehmerzahl!
Um Anmeldung wird gebeten unter info@aspern-seestadt.at (Betreff: E-Roller) (zu den Büroöffnungszeiten) oder direkt über die Feelgood-Line! 
 

Alle Touren sind kostenlos!

*Mindestalter ist 18 Jahre, unter 18 Jahren (bis mind. 12 Jahren) ist eine Einverständniserklärung der Erziehungsberechtigten notwendig. Bei Schlechtwetter gibt es keine Führung per E-Roller, jedoch besteht die Möglichkeit, die Seestadt zu Fuß zu erkunden.

 

Kultur + Beteiligung

aspern Die Seestadt Wiens versteht sich als urbaner Möglichkeitsraum. Mit verschiedenen Kunst- und Kulturveranstaltungen blickt die Seestadt in ihre eigene Zukunft und stellt sie zur Diskussion. Das Programm kreiert bereits seit 2011 inmitten des Baustellengeschehens Inseln der Kommunikationskultur und des künstlerischen Experiments.

Das vielfältige Programm ist eine Einladung an unterschiedliche kreative Szenen sowie an aktuelle und künftige BewohnerInnen, das Areal der Seestadt als experimentelle Spielwiese zu nutzen und kulturelle Veranstaltungen mit "Baustellenflair" zu genießen.

Die gemeinsame Entwicklung der Seestadt ist ein weiteres wesentliches Ziel des Stadtteilmanagements, das seit 2014 in der Seestadt tätig ist. AnrainerInnen und SeestädterInnen sollen die Möglichkeit bekommen, sich einzubringen und ihre Umgebung aktiv mitzugestalten. Die Akteure des Stadtteilmanagments sind  BrückenbauerInnen und VermittlerInnen zwischen BürgerInnen und AkteurInnen sowie Institutionen, die in der Seestadt tätig sind. Neben bereits etablierten Kulturveranstaltungen werden daher neue Aktivitäten und Möglichkeiten der Bürgerbeteiligung angeboten, um gemeinsam mit den neuen BewohnerInnen einen attraktiven und belebten Stadtteil zu gestalten.

Das Stadtteilmanagement hat seinen Sitz am Hannah-Arendt-Platz 1 und ist für die Anliegen der Bewohnerinnen und Bewohner zuständig. Informieren Sie sich über das Stadtteilmanagement und das vielfältige Programm!

 

 

STADTTEILMANAGEMENT ASPERN SEESTADT

STADTTEILMANAGEMENT ASPERN SEESTADT

Sie sind bereits SeestädterIn oder ziehen bald in die Seestadt? Informieren Sie sich über die Angebote des Stadtteilmanagements auf dem Blog meine.seestadt.info